Die Leitung einer Praxis erfordert nicht nur organisatorisches und betriebswirtschaftliches Geschick, sondern auch Kompetenz in der Personalführung. Fachärzte sind auf ein Team angewiesen, das mitzieht, eigenverantwortlich handelt und priorisieren kann. Wichtig ist, dass der Praxisinhaber den Mitarbeitenden dies auch vorlebt, also das selbst erfüllt, was er von ihnen erwartet.
Der richtige Führungsstil ist dabei entscheidend. Dieser ist insbesondere in einer Arztpraxis selten einheitlich, sondern sollte situativ immer wieder angepasst werden. Folgende Führungsstile werden in der Arbeitspsychologie definiert:
Bei der Führung einer Praxis sollten sich Ärzte bewusst sein, zu welchem Führungsstil sie tendieren. Dieser ergibt sich aus ihren Einstellungen, Werten und ihrer Persönlichkeit. Wenn der Arzt darüber hinaus berücksichtigt, welchen Entwicklungsgrad ein Mitarbeiter aufweist, kann er sein bevorzugtes Führungsleitbild der Situation anpassen. Eine Auszubildene im ersten Lehrjahr benötigt zum Beispiel eine kontrollierendere Führung als etwa die erfahrene rechte Hand. Dieser darf durchaus zugestanden werden, dass sie manche ärztlichen Entscheidungen auch einmal hinterfragt und das auch offen ausspricht. Entscheidend für die erfolgreiche Führung einer Praxis sind die Glaubwürdigkeit und Integrität des leitenden Facharztes. Agiert dieser authentisch und ist sein Führungsstil verlässlich, so sind auch die Angestellten zufrieden. Heißt: Wenn ein Arzt eher von der „alten Schule“ ist und am liebsten einen autoritären Führungsstil pflegt, sollte er sich ruhig dazu bekennen und nicht plötzlich beispielsweise in den Laissez-Faire-Stil umschwenken, um sich beliebter zu machen. Was nicht heißt, dass der Mediziner in seiner Praxisführung rigide sein muss. Vielmehr ist es ratsam, auch Elemente anderer Stile in das Repertoire seiner Mitarbeiterführung aufzunehmen und sich damit Handlungsoptionen zu schaffen. Die Arbeit in einer Praxis ist sehr wechselvoll und erfordert große Flexibilität. Angemessen reagiert, wer je nach Kontext und Mitarbeiter mal konstruktiv-problemlösend, mal unterstützend-motivierend, mal autoritär-zurechtweisend führt.
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